Subscribe

Cum sociis natoque penatibus et magnis
[contact-form-7 404 "Not Found"]

Subscribe elementum semper nisi. Aenean vulputate eleifend tellus. Aenean leo ligula, porttitor eu, consequat vitae eleifend ac, enim. Aenean vulputate eleifend tellus.

[contact-form-7 404 "Not Found"]

Subscribe elementum semper nisi. Aenean vulputate eleifend tellus. Aenean leo ligula, porttitor eu, consequat vitae eleifend ac, enim. Aenean vulputate eleifend tellus.

[contact-form-7 404 "Not Found"]

Logodesign – Von der Skizze bis zur Umsetzung

Natürlich lässt sich ein Logo nicht so schnell realisieren wie in meinem erstellten Kurzfilm «Logodesign – Von der Skizze bis zur Umsetzung». Da steckt viel Arbeit und Recherche dahinter.

Der eigentliche Logodesign-Prozess beginnt beim Briefing, wo sich klärt, welche Botschaften im Firmenlogo verpackt sein sollen. Was möchten Sie aussagen? Wie kann man Ihre Kernkompetenzen visuell umsetzen? Haben Sie bereits Ideen, wie das Logo aussehen könnte? Soll es ein Schriftzug (Wortmarke) sein oder doch lieber in Kombination mit einem Signet (Wort-Bildmarke)?

Mit den daraus gewonnenen Informationen starte ich mit der Entwurfsphase. Meine Gedanken bringe ich zuerst auf Papier, bevor ich die besten Ideen am Bildschirm umsetze.

Bei mir wird grossen Wert auf Lesbarkeit und Reproduzierbarkeit gelegt, denn Logos müssen in ganz unterschiedlichen Medien (Print- und elektronische Medien) funktionieren, ob ganz gross oder ganz klein dargestellt. Um in den Printmedien eine beliebige Skalierbarkeit ohne Qualitätsverlust zu gewährleisten, erstelle ich die Reinzeichnung im Vektor-Format (EPS). Von der Gestaltung her sollte das Logo möglichst schlicht (schnörkellos) und prägnant sein. Es gibt einen einfachen Test: Wirkt das Logo auch dann noch, wenn es ganz klein dargestellt und ohne Farbe aus einem Faxgerät kommt? Falls ja, dann wurde so einiges richtig gemacht.

Gerne unterstütze ich auch Sie bei der Entwicklung eines Firmenlogos. Nehmen Sie mit mir Kontakt auf und wir realisieren gemeinsam ein einzigartiges, unverwechselbares und einprägsames Logo. Ich freue mich auf eine gute Zusammenarbeit.

Im Beitrag «Firmengründung – Das grafische Starterpaket» erfahren Sie mehr über die wichtigsten Kommunikationsmittel, die man – abgesehen vom Logo – beim Start in die Selbstständigkeit benötigt.